Der Rheingau - das Riesling Mekka

Der Rheingau - das traditionsreiche Riesling Mekka

Rebfläche: 3200 Hektar

Rebsorten: 84% Riesling, 11% Spätburgunder, u.a.

Der Rheingau gehört zu den bekanntesten Weinanbaugebieten Deutschlands, wahrscheinlich sogar der Welt. Er erstreckt sich über Wicker/Flöhrsheim am Main bis nach Lorchhausen am Rhein. Dabei wird er im Norden durch den Taunuskamm und im Süden durch den Rhein begrenzt. Der Taunuskamm schützt dabei vor kalten Winden und Unwetter, der Rhein wirkt als Sonnenreflektor, Wärme- und Wasserspeicher.

Da der Rheingau meine Heimat und damit mein persönlicher Ursprung ist, ist dieses Anbaugebiet natürlich etwas ganz besonderes für mich und die Liebe zum Rheingauer Riesling besonders groß. Der Riesling ist auch weiterhin die Rebsorte schlechthin im Rheingau und macht einen Anteil von 84% aus, so viel wie nirgendwo sonst auf der Welt. Durch einen Zufall wurde hier auch die Spätlese erfunden, genauer gesagt 1775 im Schloss Johannisberg.

Ein Aushängeschild des Rheingau ist außerdem die Hochschule in Geisenheim, meiner Heimatstadt. Die Hochschule ist für seine Studiengänge in Weinbau und Oenologie sowie internationaler Weinwirtschaft weltweit bekannt und Ausbildungsschmiede für viele talentierte Winzer aus aller Welt. Viele Winzer in unserem Sortiment sind auch Absolventen der Hochschule.

Ihr habt Lust den Rheingau auch Weintechnisch näher zu entdecken? Dann schaut euch gerne unsere Weine aus dem Rheingau oder die bereits für euch selektiv zusammengestellten Pakete im Shop an. Hier könnt ihr unsere Weine aus dem Rheingau online kaufen:

Unsere Rheingauer Winzer stehen alle für nachhaltig & handwerklich hochwertig produzierte Weine und sind waschechte Familienbetriebe:

 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft